Förderflugzeug für Akaflieg Pilotin

Unter dem Motto “Fliegen – Familie – Forschung/Beruf: Wir wollen alles!” fand an der Fachhochschule Aachen das 44. Treffen der Luftsportlerinnen statt. Neben einem interessanten Vortragsprogramm wurde auch das neue Förderflugzeug des Angelika Machinek-Fördervereines den ausgewählten Pilotinnen übergeben.

Es freut uns sehr, dass eine der beiden Geförderten Elena Mascus ist, die nun in der vor uns liegenden Saison 2018 die ASW19 “VS” bewegen darf. Dass Swaantje Geyers ASW19 in dieser Saison von Elena in Ziegenhain geflogen werden wird, ist aus mehreren Gründen bemerkenswert.
Erstens, wegen Elenas fliegerischen Werdegangs: Elena hat 2015 im Sommerkurs der Akaflieg das Segelfliegen gelernt, 2016 ihren Schein gemacht und 2017 ihr erstes angemeldetes 500km-FAI-Dreieck geflogen.
Zweitens, wegen Swaantjes Biographie: Swaantje hat 1979, 36 Jahre vor Elena, genau wie diese das Segelfliegen in einem Sommerkurs der Akaflieg Frankfurt in Ziegenhain gelernt und später auf zahlreichen internationalen Wettbewerben reüssiert, bevor sie vor fast 2 Jahren viel zu früh ihrer schweren Krankheit erlag.

Alt-Text
Alt-Text

Drittens, weil nach Christine Franke damit bereits zum zweiten Mal eine Akaflieg-Pilotin mit dem AMF-Förderflugzeug ausgezeichnet wird (Bericht zu Christines Saison 2015 mit der AMF-Hornet AM1 ). Wir glauben, das spricht auch für das Umfeld, das der Verein der fliegerischen Aus- und Fortbildung bietet.

Christine bei der Landung

Update 2019: Auch die Saison 2019 darf Elena die VS fliegen! Herzlichen Glückwunsch!