Reports

[2017-04] Akaflieg Frankfurt Wave Research Camp 2017

Saisonbeginn in den Pyrenäen… [mehr]

[2016-12] Mein Sportsoldatenjahr

Philipp war ein Jahr Sportsoldat bei der Bundeswehr… [mehr]

Mein Sportsoldatenjahr 2016 - von Philipp Illerhaus

[2015-03] Akaflieg Frankfurt Wave Research Camp 2015

Akaflieg Frankfurt Wave Research Camp - Logo v02 - WeißVom 22.03.-04.04.2015 findet die jährliche Expedition der Akaflieg Frankfurt nach La Cerdanya (LECD) in die spanischen Pyrenäen statt. In diesem “Wave Research Camp” wird nicht nur die Segelflugsaison der akademischen Fliegergruppe der Goethe-Universität eröffnet und eindrucksvoller Gebirgssegelflug durchgeführt, sondern auch einem der Forschungsschwerpunkte der Fliegergruppe nachgegangen: Der atmosphärischen Schwerewelle (auch Gebirgs- / Leewelle oder Mountain Wave genannt). Dabei handelt es sich um starke Auf- bzw. Abwinde, die nach einem größeren Hindernis bei hohen Windgeschwindigkeiten entstehen können. Die Gebirgswellen ermöglichen dabei größere Höhen (> 6.000 m) zu erreichen als es mit den üblichen Aufwindquellen (Thermik und Hangwind) möglich wäre… [mehr]

[2014-12] zwei Segelfliegerkarrieren

Zusätzlich zu “Wie werde ich Segelflieger” sind nun auch zwei (fiktive) Segelfliegerkarrieren beschrieben. In den zwei unterschiedlichen Geschichten von Becki (Schülerin) und Peter (Student) werden viele Aspekte und Stationen auf dem Weg zum Thermikjäger skizziert… [mehr]

[2013-06] Interdisziplinär: Akaflieg Frankfurt @ Night of Science

nos2013-b

Wave Research Camp 2015Am 21.06.2013 wurde es auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen  der Night of Science wieder spät. Die studentisch organisierte Veranstaltung gibt mit rund 70 Vorträgen aus den (Natur-)Wissenschaften einen Einblick für Interessierte vielfältigen Forschungsbereiche der Universität. Daneben gibt es noch einige Stände mit Experimenten und Informationen, sowie Demonstrationen und Führungen. Zusätzlich sorgen zahlreiche Versorgungspunkte für die Stärkung zwischendurch und Livemusik zur Unterhaltung.

[2013-03] Akaflieg Frankfurt Wave Research Camp 2013

Die Saisoneröffnung der Akaflieg Frankfurt mit dem Wave Research Camp in den spanischen Pyrenäen ist mit vielen schönen Flügen zu Ende gegangen. Zwar war die Zahl der Wellenflüge überschaubar, dafür aber alle Tage mit Strecken bis zu 530 km thermisch nutzbar. Mit dabei waren auch Segelflieger der Segefluggruppe Bremen, so dass insgesamt 9 Flugzeugen und 17 Personen bei diesem Fluglager teilnahmen. Insgesamt legten die Piloten der akademischen Fliegergruppe rund 10.000 km in knapp 200 Flugstunden zurück.

[2013-02] Akaflieg gewinnt Volleyballturnier der Hessischen Segelflieger

Am 16ten Februar 2013 gewannen die Akaflieger das traditionelle Volleyballturnier der Hessischen Segelflieger in Wolfhagen. Neben dem Dank an die Organisatoren als auch an unseren Nachbarclub, den Schwalmstädtern, für das spannende und hart umkämpfte Finale freuen wir uns natürlich auf die Gelegenheit den Titel im nächsten Jahr entweder in Frankfurt oder nach Möglichkeit nahe unseres Flugplatzes in Schwalmstadt zu verteidigen.

Comments are closed.