Flugsicherheit

Die Forschung im Bereich der Flugsicherheit der Akaflieg Frankfurt konzentriert sich vor allem auf folgende Untersuchungsgegenstände:

  • Sicherheit Erhöhung der Sicherheit im Segelflug in Ausbildung und Leistungsflug, mit Schwerpunkt Windenstart
  • Unfallprävention Erforschung und Anwendung von praxisorientierten Methoden zur Unfallprävention in der nicht kommerziellen Luftfahrt (FLYTOP)
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Häufige Unfallschwerpunkte im Segelflug sind vor allem Zusammenstöße in der Luft, unkontrollierte Fluglagen sowie Start- und Landeunfälle (s. Untersuchungsberichte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung).
Zur Zeit entwickeln wir daher ein Dokumentationssystem für Geschwindigkeits- und Höhenverlauf im Windenstart. In der kommenden Saison wollen wir damit standardisierte Windenstarts in unseren Sommerkurs charakterisieren. Dazu sollen die Schulflugzeuge jeweils mit einem Telemetrie-System und einem Datenlogger ausgestattet werden. Aus der großen Zahl der Ausbildungsstarts sollen dann eine Windenstart-Datenbank erstellt und der Windenstartverlauf charakterisiert werden.

Unfallprävention

Zentraler Angelpunkt von fast allen Unfallereignissen ist der „Faktor Mensch“. Unter dem Schlagwort der Human Factors hat die Berufs- und Militärluftfahrt daher einen Methodenkanon entwickelt, der der Prävention von Unfällen dient. Alfred Ultsch von der Akaflieg Frankfurt hat daher ein Forschungsprojekt gestartet, welches diese Programme dem Luftsport zugänglich machen soll.
Hierzu wurden Vereinsprogramme unter dem Logo „FLYTOP“ entwickelt, die von den Flugsicherheitsinspektoren in das Schulungsprogramm übernommen wurden. Weitere Details finden sich auf den Seiten von www.fly-top.de.